Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenLink-Datenbank: Pyrotechnik im InternetFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufen, Bildschirmschoner downloaden...Der Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans
Die Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Diskussion:Vorbereitung und Durchführung eines Kleinfeuerwerks

Aus FEUERWERK Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Version vom 21:46, 27. Jul. 2006 (bearbeiten)
Ivhp (Diskussion | Beiträge)

← Zum vorherigen Versionsunterschied
Version vom 07:28, 28. Jul. 2006 (bearbeiten)
Dassamba (Diskussion | Beiträge)

Zum nächsten Versionsunterschied →
Zeile 4: Zeile 4:
@Dassamba: Tapematch ist für Nicht-Scheininhaber ja nicht mehr verfügbar, ich würde das daher an dieser Stelle streichen... evtl. könnte man die ganze Beschreibung zur elektischen Zündung in das Stichwort "elektrische Zündung" mit eingliedern (dort fehlt ja noch die Beschreibung wie verbinde ich Zündschnur, Stoppine, oder ptG. allgemein mit Zünder) und hier vielleicht nur die ersten beiden Sätze zum Grundprinzip stehen lassen? Ist aber nur ein Vorschlag... @Dassamba: Tapematch ist für Nicht-Scheininhaber ja nicht mehr verfügbar, ich würde das daher an dieser Stelle streichen... evtl. könnte man die ganze Beschreibung zur elektischen Zündung in das Stichwort "elektrische Zündung" mit eingliedern (dort fehlt ja noch die Beschreibung wie verbinde ich Zündschnur, Stoppine, oder ptG. allgemein mit Zünder) und hier vielleicht nur die ersten beiden Sätze zum Grundprinzip stehen lassen? Ist aber nur ein Vorschlag...
--ivhp 23:46, 27. Jul 2006 (CEST) --ivhp 23:46, 27. Jul 2006 (CEST)
 +
 +Stimmt, das wäre eine gute Idee. Ich wäre dafür.
 +
 +Das mit dem Tapematch habe ich jetzt einfach übernommen, der ganze Artikel ist ja nur eine Neuauflage meiner Antwort irgendwo im Forum.
 +
 +Ich hab den Punkt mit der elektrischen Zündung auf folgendes beschränkt:
 +
 +
 +
 +''=== Elektrische Zündung === ''
 +
 +''Die [[elektrische Zündung]] wird in letzter Zeit immer beliebter.
 +''Man realisiert sie mit elektrischen Zündern, sogenannten [[Elektrozünder|Brücken]]- oder [[Elektrozünder|E-Zündern]] und einem [[Zündsystem]], wobei der große Teil der Hobby-Pyrotechniker sich dem Selbstbau gewidmet haben, was nicht immer an den Kosten liegt. ''
 +
 +''Die [[Zündpille]] des Brückenzünders wird mit [[Tapematch]] (nur für Scheininhaber und Restbeständebesitzer) oder herkömmlichen Klebeband an der Zündschnur befestigt. Anschließend wird eine Spannung von mindestens 9 Volt und einem Ampere auf den Brückenzünder gegeben, wodurch er in wenigen Millisekunden zündet und somit auch die Zündschnur zum brennen bringt. ''
 +
 +Im Übrigen danke an den, der die (erweiterte) Formatierung übernommen hat! Ich wollte dies zwar eigentlich heute übernehmen, dafür kann ich dann schon jetzt zur Ostsee fahren. Hoffentlich wird's nicht so voll... ;)

Version vom 07:28, 28. Jul. 2006

Danke für den umfangreichen Artikel, Dassamba! Ein kleiner Tipp für zukünftige Artikel: In der Regel reicht es, wenn ein Begriff einmal pro Artikel als Inter-Wiki-Link gekennzeichnet wird. Mit anderen Worten: es muss nicht in jeder Zeile Feuerwerk erneut als Link gekennzeichnet werden. Zumindest hat sich das bei Wikipedia als gute Form eingebürgert und ich halte es persönlich auch hier für sinnvoll. Bin aber natürlich gerne für andere Meinungen offen. Pyrowal :)

Ja, das haben wir bisher auch so gehalten, verlinken genügt beim ersten Auftreten eines Begriffes. @Dassamba: Tapematch ist für Nicht-Scheininhaber ja nicht mehr verfügbar, ich würde das daher an dieser Stelle streichen... evtl. könnte man die ganze Beschreibung zur elektischen Zündung in das Stichwort "elektrische Zündung" mit eingliedern (dort fehlt ja noch die Beschreibung wie verbinde ich Zündschnur, Stoppine, oder ptG. allgemein mit Zünder) und hier vielleicht nur die ersten beiden Sätze zum Grundprinzip stehen lassen? Ist aber nur ein Vorschlag... --ivhp 23:46, 27. Jul 2006 (CEST)

Stimmt, das wäre eine gute Idee. Ich wäre dafür.

Das mit dem Tapematch habe ich jetzt einfach übernommen, der ganze Artikel ist ja nur eine Neuauflage meiner Antwort irgendwo im Forum.

Ich hab den Punkt mit der elektrischen Zündung auf folgendes beschränkt:


=== Elektrische Zündung ===

Die elektrische Zündung wird in letzter Zeit immer beliebter. Man realisiert sie mit elektrischen Zündern, sogenannten Brücken- oder E-Zündern und einem Zündsystem, wobei der große Teil der Hobby-Pyrotechniker sich dem Selbstbau gewidmet haben, was nicht immer an den Kosten liegt.

Die Zündpille des Brückenzünders wird mit Tapematch (nur für Scheininhaber und Restbeständebesitzer) oder herkömmlichen Klebeband an der Zündschnur befestigt. Anschließend wird eine Spannung von mindestens 9 Volt und einem Ampere auf den Brückenzünder gegeben, wodurch er in wenigen Millisekunden zündet und somit auch die Zündschnur zum brennen bringt.

Im Übrigen danke an den, der die (erweiterte) Formatierung übernommen hat! Ich wollte dies zwar eigentlich heute übernehmen, dafür kann ich dann schon jetzt zur Ostsee fahren. Hoffentlich wird's nicht so voll... ;)