Deutschland 3. Münchner Sommernachtstraum

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 300mm Bombe, 15. Mai 2007.

  1. Am 28. Juli verwandelt sich der Münchner Olympiapark und der Olympiaberg für eine Nacht in eine Erlebniswelt aus Musik, Licht und Illumination. Ein unvergessliches Ereignis für die ganze Familie!


    Herr Ellenberger und verschiedene Co-Pyros wollens wieder wissen ;)

    Gruß und Schuss
    Andy
     
  2. Und hier ein paar Infos / Pressemeldungen:

    PRESSEMITTEILUNG

     

    Anhänge:

  3. Münchner Sommernachtstraum

    Am 28.Juli.2007findet ein großes Feuerwerk statt im Olympiapark München
    22:15 Feuerwerk Countdown
    Kartenvoeverkauf 15,00€
    Abendkase 20€
     
  4. #6 fire, 29. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2007
    Nun ists rum. Fazit:

    - Die Abschussstellen wurden weiter reduziert (3 Flöße im See)
    - min. 20% vor jedem Lied war eine reine Laser- und Wasser-Pritschel-Show. Zuerst ganz lustig, aber nach der dritten Wiederholung/Liedanfang aber auch schon langweilig.
    - Kaliber waren am Berg auch recht klein (vermutlich wg. Sicherheitsabständen)
    - Silberwirbel-Feuertöpfe wechselten sich auf den Flößen mit Kometen ab... und das immer wieder.
    - Es gab praktisch nur einen sinnvollen Platz und der war vor der Bühne mit R. Fendrich.
    - Alle Anderen hatten eine schräge Sicht bzw. am Berg das große Feuerwerk im Rücken.
    - Sehr große Menschenmassen mit extremen Schlangen vor den Verkaufsständen (Bier 3,80; die Veranstalter wirds freuen), entsprechend auch gründliche Taschenkontrollen, dass ja nichts eingeschmuggelt wird.
    - Ein fast leerer VIP Bereich mit Liegestühlen und Sonnenschirmen zzgl. komplettes Theatron, auf dem gut noch einige zahlende Gäste bei guter Sicht Platz gehabt hätten. Ein Drittel der reservierten Fläche hätte hier auch gereicht.

    + Es war SEHR musiksynchron.
    + Gruppen-Eintrittskarte (ab 4 Pers.) war mit 11 Euro angemessen, die normale an der Abendkasse aber zu teuer.
    + paar gute "Einzeleffekte"

    Für reine Feuerwerkfans nicht zu empfehlen, dafür würde ich gerade mal max. 50 km anreisen. Berlin oder Leipzig spielten da wahrlich in einer anderen Liga. Gegenüber Ellenbergers Einstiegsshow vor 2 Jahren war FlashArt eher mager. Zu mager.
    Kann man nur hoffen, dass die sich in Berlin etwas mehr ins Zeug legen.

    Ansonsten: Wer Fendrich live sehen oder eine Laser-, Wasser-, Feuerwerksshow sehen wollte, war gut bedient.

    Also wer nicht da war: Nichts wirklich versäumt. Gibt besseres.
     
  5. Hier ein paar Videos zum Sommernachtstraum 2007 (München, FLASH-ART). (Digicam-Qualität.)

    Finale in niedriger Auflösung:
    http://rapidshare.com/files/45663916/snt07finale.AVI.html (11MB, 4:11 Minuten, 320x240)

    Fünf Clips mit Rest plus Finale in höherer Auflösung (640x480):
    http://rapidshare.com/files/45673864/snt07.zip.html (100MB, insgesamt 35 Minuten)

    (H.264-Video und 32kbit-mono-MP3-Audio im AVI-Container, Wiedergabe z. B. mit VLC media player.)

    Garantiert ungezoomt; allerdings wäre teils ein Schwenk um 10 Grad nach rechts besser gewesen;
    habe ich mich pimär ums Fotografieren gekümmert, und die Digicam nur nebenher mitlaufen lassen.

    Für mich hat sich die Anfahrt (noch unter 200km) schon gelohnt; ich habe noch nicht so viele schön musiksynchrone Feuerwerke gesehen (eines als Helfer plus zwei als Zuschauer), und denke, dass es beim Publikum gut ankam, auch vom Beifall her etc.; vielen Dank für die schöne Show!

    Andererseits bin ich 10 Jahre japanische Großfeuerwerke gewöhnt (oder sollte man sie eher Größtfeuerwerke nennen :) ), und insofern wäre ich natürlich auch immer dankbar, wenn auch hierzulande ein bisserl Japan-Feeling aufkommt.

    Toll fände ich es, wenn auch die Besonderheiten des Geländes mit genutzt würden, wie insbesondere 2005 (vom Olympiaberg aus 180 Grad Blickwinkel gefüllt mit Feuerwerk, durch weit verstreute Abbrenner); die diesjährige Show könnte man wohl weltweit überall so abbrennen? Vielleicht mal ein Stepper um den Olympiasee, oder quer über den Olympiaberg. Oder ein massives Finale mit zusätzlichen, überraschenden Abbrennern.

    Die Lasershow war diese Jahr besser als letztes (insbesondere auch besser sichtbar); wie fire schon sagte, ca. 20% der Zeit, also ca. 7 min Laser plus ca. 28 min Feuerwerk.

    Vor dem Feuerwerk: Die Soundlösung 2005/2006 mit den von Kranwagen abgehängt Linearrays hat besser funktioniert im Sinne gerichteter Abstrahlung. Gar nicht so weit von der Fendrich-Bühne weg hat man die Band gegenüber am Seeufer fast gleich laut gehört. Beim Feuerwerk war der Sound aber ok. Die "debbie rockt" Girl-Schülerband war erstaunlich cool, keine falschen Töne und Nena-artig kräftig.

    Nach dem Feuerwerk: um 23:30 hat es irrsinnig geschüttet! War sicher ein herbes Ende für diejenigen, die es sich noch gemütlich gemacht hatten; glücklicherweise kein Tropfen den restlichen Abend über.
     
    Rocket X und vb05 gefällt das.
  6. #8 fire, 29. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2007
    Ach ja, die Stepper 2005 habe ich doch glatt schon vergessen. Das war wirklich super. Auf die Größe / Entfernung war das ein Spitzen Effekt. Oder die Bengalbeleuchtung am Berg. Dürfte diesmal aber wohl zu teuer gewesen sein.

    Heuer wars wirklich "von der Stange" und mir drängt sich schon irgendwie der Gedanke der Gewinnmaximierung auf.
     
  7. Kosten des 3. Münchner Sommernachttraums???

    Hallo..
    ich war gestern mit meiner Freundin auf dem 3. Münchner Sommernachttraum Feuerwerk.
    Es kam die Frage auf, was wohl das 35-minütige Feuerwerk wohl kostet?!
    Meine Freundin -ok, eine wirklich sehr realitätsfremde Schätzerin- hatte als erste Schätzung 50 Mio Euro genannt. Als ich sie für verrückt erklärte, hat sie Ihre Schätzung auf 10Mio reduziert.
    Kommt mir immernoch sehr, sehr hoch vor.
    Ich habe jetzt eine Wette mit Ihr laufen, weil ich sagte, so ein Feuerwerk könne max. 2-3 Mio Euro kosten, weil bei 60.000 Besuchern ja noch ein Gewinn übrig bleiben sollte..

    Wer kann uns helfen?! Hat jemand von Euch eine Ahnung, was so ein Mega-Feuerwerk kosten tut?!?!

    Danke!!!
     
  8. Solche Events bewegen sich meist zwischen 20 und 150 T€. Du hast deine Wette gewonnen.:)

    Ca. 12,5 Mio gibt z.B. Deutschland für einen G8 Gipfel-Zaun aus.....Nur so als Vergleich.

    Gruß,
    Alex
     
  9. Ca 300.000€ belaufen sich die kosten für das FW
     
  10. ....geschätzt oder aus (teil)sicherer Quelle ?
     
  11. aus (teil)sicherer Quelle, also nicht Materialwert sondern Anreise aus Bochum Aufbau Abbau Material usw. Sollen es insgesamt 300.000€ gewesen sein.

    Grösstes Cal. 150er , Sicherheitsabstand wurde am Späten nachmittag von der Feuerwehr und GAA nochmal vergrößert.

    Mit dabei sind natürlich noch die eigene Anlage Lasersysteme 2x und die Wasserspiele/Feueranlage.


    edit: Wobei ich sagen muss, das mir die Licht und Wasserinstall. sehr gefallen haben, war mal was neues. Schön und hat gepasst, besonders gefallen haben mir Liquid Feueranlagen
     
  12. #14 vb05, 30. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
    Ein wahrer Sommernachtstraum.. für ein paar Wenige mit richtigem Standpunkt

    Nachdem München von mir nur circa 70km entfernt ist, und sich die Wettervorhersage doch noch entschlossen hat, gutes Wetter vorherzusagen, bin ich gestern mit meiner Family (Freundin was "zu müde" ;)) zum Münchner Sommernachtstraum gefahren.
    Da Veranstaltungsbeginn um 19:00 Uhr war, dachten. wir: 18:30 dort und wird haben Platz... Aber Pustekuchen.. Vom ersten Parkplatz den wir anfuhren (Sea Life), wurden wir freundlich aber bestimmt von einer Polizistin verscheucht (wegen Überfüllung geschlossen) und auf die Parkharfe gelotst.. Und auf dem Weg von dort zum Gelände durften wir uns in lange Schlangen einreihen.. Naja, was tut man nicht alles für 40 Minuten "Feuerwerk der Superlative"...
    Während wir anstanden kam zweimal die Security vorbei, begutachtete unsere Ausrüstung (3 Leute => 3 Kameras, 3 Stative, 1 Mikrofon, ein Monitor, ein Paar Kopfhörer usw), und sagte, dass das alles Ok sei, solang wir keine Glasflaschen dabei hätten.. Erst als wir (nach laaaangem Anstehen) uns endlich bis zum Eingang durchgekämpft hatte, kam plötzlich eine Kartenkontrolleurin auf die Idee, dass Stative komplett verboten seien, und Videoaufnahmen generell nicht geduldet würden... ????????? von den anderen Eingängen sah man im Hintergrund gleichzeitig Familien mit Koffern, Stativen, Kameras in das Gelände laufen. Trotz 10 Minunten diskutieren durften wir hier nicht passieren => weitergehen zur nächsten Schlange.. wo wir dann auch problemlos ins Gelände kamen..
    Ich habe ja ehrlich gesagt keine Ahnung, was für Menschen hier als Security eingestellt werden: Ich persönlich würde es als: "Inkompetenz, trifft Starrsinnigkeit, Unfreundlichkeit und Arroganz" bezeichnen!!! Und so viele Stative wie an dem Abend auf dem Gelände waren, muss doch die Security auf die Idee kommen, die Problematik davor in einem Briefing zu besprechen...

    Nachdem wir endlich auf dem Gelände waren, konnte man schon gut erkenne, wie unglaublich viele Menschen dieses Event besuchten (nach Presseinformationen waren es 60.000). [​IMG]

    Also erstmal gute Plätze sichern..
    Nachdem wir wussten, wo die letzten Jahre geschossen wurde, dachten wir mit 2 Kameras auf dem Olypmpiaberg und einer Kamera gegenüber des Olympiaturms wären wir gut aufgestellt (was sich nachher als Irrtum erweisen sollte...)
    Gefilmt wurde übrigens mit einer Canon XM2, einer Canon XM1 und Sony DCR-TRV354e..
    [​IMG](2 Cams, und ein Monitor auf dem Olympiaberg)..
    Besonders vervorzuheben ist sicherlich die große Freundlichkeit mit der wir uns mit Fotografen, Filmern und Zuschauern verständigten, so dass keiner den anderen zu sehr "im Bild" hatte..

    Danach musste dann was zu essen her... Eigentlich war die Standauswahl toll, von Italienischen Vorspeisen, über Ofenkartoffeln, frischem Fisch, Steaks, bis hin zu Döner und Bratwurst gab es alles zu kaufen.. Wenn man sich nur 45 Minuten anstellte *G*
    Zumindest sorgten qualmende HotDog-Stände für Fotomotive während der Anstehzeit..
    [​IMG]

    Nachdem wir auf dem Olympiaberg waren, konnte wir leider nichts von Rainhard Fendrich (und glücklicherweise nichts von US5) hören *G*.. Dafür spielte vor unserer Nase die Coverband Gerry und Gary (deren Internetaddresse nicht ganz zu unrecht www.*******coverband.de lautet). :blintzel:

    Zumindest verging die Zeit bissal schneller als wen gar nichts passiert wäre...
    Und die ganze Zeit den schönen Blick gfotografieren ging ja auch nicht:
    [​IMG]
    Auf dem Foto sind übrings sehr gut die 3 Abschussebenen auf dem See zu sehen (in der Mitte).. davor kann man die Wasserfontänen für die Laseprojektionen und die Scheiwerferketten für die Beleuchtung erkennen.. Gegenüber ist die Seebühne mit Rainhard Fendrich...

    Noch 5 Minuten bis zu Beginn der Show:
    [​IMG]


    Und dann ging das Spektakel los (das allerdings mindestens so viel Lasershow wie Feuerwerk war..).. Allerdings führte diese Licht-, Wasser-, Feuerwerkskombi zu einigen wirklich spektakulären Effekten und mehr als einmal zu einem Gänsehautfeeling!!!!
    Gerade die Synchronität und das Zusammenspiel der Effekte zur Musik war beeindruckend!
    Außerdem wurden einige wunderschöne Mehrschlagbomben, Figurenbomben usw. gezündet...

    Besonders einprägsam war das Finale, bei dem gleichzeitig auf dem See und hinter dem Olympiaberg geschossen wurde.. Einprägsam, wenn man es gesehen hätte.. Tatsächlich war das Feuerwerk mit all seinen Facette NUR von der Seebühne aus zu sehen.. Und da hatten nur bestenfalls 10.000 der 60.000 Besucher Platz.. Wer auf dem Olympiaberg stand, hatte zwar eine schöne Sicht auf das Feuerwerk im Wasser. Von den großen Bomben hinter ihm sah er aber nichts.. Wer gegnüber des Olympiaturms stand, hatte zwar Sicht auf den Hügel (und die Bomben dahinter).. Die Stepper, die Feuersäulen usw. auf dem Waser waren aber alle scheinbar auf einer Linie, so dass sie nur "als dünner farbiger Strich" wahrgenommen wurden... Von der Lasershow und den Wassereffekten bekam man von diesem Standpunkt aus gar nichts mit!!!
    Hier war die Veranstaltung in den letzten Jahren wohl SEHR VIEL BESSER, da man damals von jedem Platz auf dem Gelände einen guten Blick aufs Feuerwerk hatte (durch mehr Abschussstationen, fahrenden "Feuer"schiffen auf dem Olympiasee usw).

    Trotzdem hier einige Impressionen von den beiden Standpunkten aus (die großen Bomben habe ich "über die Schulter" fotografiert ;):
    [​IMG]

    Alles in allem war es ein beeindruckendes Erlebnis, dass aber zu sehr auf die Besucher auf der Seebühne ausgerichtet war.
    Der Synchronschnitt der 3 Kameras ist in Arbeit (20 Minuten fertig) und wird wohl Dienstag oder MIttwoch online gehen.. ICh kann euch einige spektakuläre Aufnahmen versprechen ;)
     
  13. #15 fire, 31. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Aug. 2007
    Im Moment kommt in BR3 ein Bericht über eine Feuerwerk Schule (Schein für 4000 Euro ;-) und Flashart (Sommernachtstraum)...
    siehe auch http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=15906

    Da wird einem klar, warum die das Feuerwerk so merkwürdig (standardmäßig) aufgebaut haben, ohne das Gelände mit einzubeziehen.

    Der Beitrag war sehr gut gemacht. Uns viel schon vor Ort auf, dass es am linken Floß massive elektrische Probleme gab, nun wurde es in dem Beitrag auch bestätigt.
     
  14. So, die ersten Bilder sind fertig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. Die fotos sind einfach nur gigantisch... Das sollten die nächsten Werbefotos für den Sommernachtstraum werden, und nicht die schlchet mit Phiotoshop zusammengebastelten Collagenn..
    Bloß der durch das extreme Weitwinkel "gebogene" Olympiaturm schaut etwas witzig aus *G**G
     
  16. Vesuvio:...ich würd' mal sagen.... sehr rund das Ganze... :)
     
  17. sieht nach fisheye aus, sehr interessant das ganze;)
     
  18. Ja, das ist rund, und das ist gut so. :)
    Ich kann das auch problemlos komplett gerade rechnen, habe es aber hier nicht getan, da ich vor ein paar Wochen die Idee hatte, mir Gedanken über die ideale Projektion für Feuerwerk zu machen. Verkürzt wiedergegeben ist die stereographische Projektion insofern ideal, als dass sie kreistreu ist, also Kreise wieder auf Kreise abbildet. Sie gibt somit Feuerwerksbomben besonders unverzerrt und natürlich wieder, auch wenn man nahe am Feuerwerk steht. Ein Beispiel mit einem horizontalem Bildwinkel von +/- 45 Grad (Abschußpositionen), das die stereographische Abbildung mit der rectilinearen Abbildung eines verzeichnungsfreien Weitwinkelobjektivs vergleicht:

    [​IMG]
     
    moontan gefällt das.
  19. oh oh...

    Hallo Vesuvio,

    die beiden Begriffe habe ich jetzt noch nicht nachgeschlagen, kommt noch, aber zunächst ein Hinweis.

    Ein unkorrigiertes Weitwinkelobjektiv (oft Fisheye) wie Deine Objektiv verzerrrt JEDEN Punkt auf dem Foto mit Außnahme des absoluten Mittelpunktes auf dem Foto.

    Somit werden Kugeln (Kreise sind es ja ebenfalls nicht) auch immer verzeichnet, sprich leicht Oval.
    Eine Ausnahme würde eine (perfekt runde) Kugel im Bildmittelpunkt darstellen, die bliebe rund, hätte allerdings wohl trotzdem eine falsche Größe zum Rest des Bildes.

    Das Ganze lässt sich auch sehr gut an Deinen Fotos sehen.
    Der Abschussplatz wölbt sich ja ganz eindeutig und genauso wölbt sich auch der Himmel, nur das ist halt nicht so zu sehen, da dort eine "Grundlinie" fehlt.
    Ein Objektiv arbeitet symmetrisch, sprich : "Ist es unten "rund", dann ist es oben, links und rechts ebenfalls "rund".

    Weiterhin hat Deine zweite Darstellung einen anderen Fehler, sie geht von Kreisen und nicht von Kugel aus.
    Eine (Feuuerwerkskugel-)Kugel bleibt bei einem Verzeichnungsfreien Weitwinkel-Objektiv auch in den Randbereichen rund.

    Probleme mit "Ovalen" entstehen erst beim digitalen shiften, da dort die Kugel ja schon ein Kreis auf dem Foto geworden ist.

    Interessantes Thema, dennoch glaube ich dass du hier einem Irrtum aufgesessen bist.
    Oder habe ich dich missverstanden ?


    Hier doch noch ein kurzes Zitat aus der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fischaugenobjektiv

    Danach zu urteilen wären deine Berechnungen richtig, aber Dein Objektiv ist einfach nicht stereografisch.
    Dein Objektiv enstpricht eher diesem Foto auf dem die Verzerrungen besser sichtbar sind, da es sich nicht um eine Nacht-, bzw. Feuerwerksaufnahme handelt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Fisheye-helsinki.jpg

    Schöne Grüße, so früh am Morgen

    *Stardust*
     
  20. Hallo Stardust,

    > Weiterhin hat Deine zweite Darstellung einen anderen Fehler, sie geht von Kreisen
    > und nicht von Kugel aus.

    nein, ich habe mit dreidimensionalen Kugeln gerechnet.

    > Eine (Feuuerwerkskugel-)Kugel bleibt bei einem Verzeichnungsfreien Weitwinkel-Objektiv
    > auch in den Randbereichen rund.

    Ich muss die Rechnung nochmal überprüfen; habe mich nur eine Stunde damit beschäftigt; aber ich denke, nein, es ist wohl genau umgekehrt; d. h. die rectilinear Projektion ist wie ein Schattenwurf. Der Schatten eines Fußballs auf dem Boden ist nur rund, wenn die Lichtquelle senkrecht darüber steht; das verzeichnungsfreie Weitwinkel verzerrt jede Feuerwerkskugel mit Ausnahme der Kugel im absoluten Mittelpunkt des Fotos. (Eine runde Scheibe parallel zum Boden bzw. parallel zur Bildebene wird dagegen rund abgebildet).

    > Für diesen Abbildungstyp wurde bisher keine Optik entwickelt, die Abbildung ist aber softwaremäßig
    > leicht zu realisieren.

    In der englischen Wikipedia steht: "Unfortunately stereographic fisheye lenses are expensive to manufacture (none is currently being produced)"

    > Danach zu urteilen wären deine Berechnungen richtig, aber Dein Objektiv ist einfach nicht stereografisch.

    Dies stimmt; ist aber in Arbeit (ich habe die restlichen Bilder auf dem Film dazu verwendet, das Objektiv zu vermessen, um damit zu korrigieren; die Abweichung von der idealen stereographischen Projektion ist aber gar nicht so groß).
     
  21. #23 vb05, 4. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 4. Aug. 2007
    Vollständiges Video zum Münchner Sommernachtstraum

    So, mal wieder back to topic ;)

    So nun mein Video zum 3. Münchner Sommernachtstraum live und in voller Länge (40 Minuten). Der Schnitt hat leider bisschen länger gedauert und das Rendern danach erst... ;)

    Ein paar Anmerkungen.
    1.) Wie ich in meinem Erlebnisbericht schon geschrieben habe, sind die Standorte der 3 eingesetzten Kameras supoptimal. Gerade beim Finale fehlt mir die Sicht mit den Effekten auf 2 Ebenen. Um Trotzdem möglichst viel zu zeigen sind einige (abenteuerliche) Schnitte im Video!
    Außerdem fehlt bei der Seekamera das Weitwinkel, so dass ich manchmal auf eine andere Kamera wechseln muss, um die "höheren" Effekte draufzubekommen.
    Das Finale kommt dagegen gut beim Video von Vesuvio rüber.
    2.) So wenig wie der Sommernachtstraum ein reines Feuerwerk war, ist das hier kein reines Feuerwerksvideo, sondern soll das Event an sich einfangen. Heißt: Ich filme auch ne Laseranimation im Detail usw. Auch wenn ihr es nicht mögt: Es sind auch ein paar (wenige) Stellen dabei, wo ich in einen Effekt reingezoomt habe. Das ist Absicht ;) Schlagt mich bitte nicht!!!!!
    3.) Der Ton ist ein reduzierter Dolby-Suround-Ton => mit Ohrhörern kommt der Effekt ganz anders rüber.
    4.) Es gibt 2 Versionen (die inhaltlich komplett gleich sind): Eine Hochaufgelöste mit etwa 500MB (XVid, DVD-Auflösung, 128kBit MP3) und eine mit etwa 100MB (XVid, 480x360, 96kBit MP3)
    5.) Aufgrund der AGBs von Rapidshare/Megaupload und einer rechtlich etwas unklaren Situation sind beide Dateien (jeweils ZIP-Dateien) mit Passwort geschützt.
    Dieses lautet: VB05-Video

    So, und jetzt wünsch ich Euch viel Spass mit dem (meiner Ansicht nach doch durchaus gelungenen) Video vom 3. Münchner Sommernachtstraum!!
    Zur Entstehungsgeschichte verweise ich auf den Erlebnisbericht ne Seite vorher ;=)

    Gute Qualität (487MB): http://www.megaupload.com/?d=KNK51IC0
    Schlechte Qualität (96MB): http://rapidshare.com/files/46921142/3ter_muencher_sommernachtstraum_klein.zip (Der Titel ist leider nicht lesbar - hat das Schnittprogramm irgendwie nicht gerafft, dass es bei 480x360 auch den Titel verschieben sollte ;) - Aber ihr wisst ja, von wann das Video ist)

    (Hinweise: 1.) Alle Videos sind im Avi-Format mit XVid Codec (Video) und MP3(Lame)-Codec (Ton). Bei Wiedergabeproblemen empfehle ich den Download des XVid Codecs von http://www.xvid.org/, des VLC Players von www.videolan.org oder des Media Player Classic (enthalten im K-Lite Codec Pack http://www.free-codecs.com/download/...Codec_Pack.htm
    2.) Dieses Video ist ein NICHT-KOMMERZIELLES PRIVATVIDEO. Bitte vermeidet eine inflationäre Verbreitung im Internet. Vorallem bitte ich, weder das vollständige Video noch Teile daraus bei Plattformen wie Youtube hochzuladen.)
     
    Pyromeister, Helios und Yves gefällt das.
  22. Wie kommt ihr um Himmelswillen den auf den Etat nur für die Pyro?
    300.000.- ist realistisch für alles, inklusive, Laser, Wasser, Licht, Bühne, Beschallung etc.
    So eine riesen Nummer ist das jetzt auch nicht. Ich schätze mal den Marktwert des reinen Feuerwerkes(überwiegend Chinamaterial aus eigener Herstellung) auf höchstens 50.000.-...
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden